UNTERNEHMEN

VORSTAND

ILI CONSULTING AG

Dr. Serhan Ili
CEO

mehr

Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens am KIT- Karlsruhe Institute of Technology war Dr. Serhan Ili bei der Porsche AG tätig. Mit seiner Promotion verließ er die Komfortzone und gründete die eigene Unternehmensberatung.

 

Heute berät die ILI CONSULTING AG führende internationale Unternehmen und Konzerne – ausschließlich zu Innovation und Wachstum. Dr. Ili veröffentlicht regelmäßig Bücher, Studien und Fachartikel, z.B. im Harvard Business Manager.

AUFSICHTSRAT

ILI CONSULTING AG

Olaf Botzem
Vorsitzender des Aufsichtsrats
Mitglied seit: 03.06.2016

mehr

Olaf Botzem studierte Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, wo er seinen Schwerpunkt auf Unternehmens-, Kapitalmarkt- und Steuerrecht legte. Während seines Referendariats arbeitete er in international tätigen Wirtschaftssozietäten in Bonn und Toronto sowie der Deutschen Handelskammer in Österreich. Im Anschluss an sein Referendariat vertiefte er seine wirtschafts- und gesellschaftsrechtlichen Kenntnisse durch ein Masterstudium im Bereich Corporate and Financial Law an der Kingston University London.

 

Olaf Botzem arbeitete von Mai 2013 bis Januar 2019 als Rechtsanwalt in der Kanzlei Bartsch Rechtsanwälte, mit den Schwerpunkten Gesellschafts- und IT-Recht. Seitdem ist er bei der Robert Bosch GmbH im Data Security Office tätig.

Christian G. Frey
Stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrats
Mitglied seit: 26.05.2015

mehr

Christian G. Frey treibt die Innovation in der Organisation „Solution and Service Portfolio“ voran und ist auch für die Koordination ihrer Patente verantwortlich. In dieser Position arbeitet Christian in der globalen Zentrale der Siemens Division Smart Infrastructure in Zug, Schweiz. Intelligente Infrastruktur von Siemens verbindet Energieanlagen, Gebäude und Industrien auf intelligente Weise, um diese an unsere Lebens- und Arbeitsweise anzupassen und zu entwickeln.

 

Nach dem Studium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik hat Christian sein Diplom erhalten und mehrere Stationen in Industrieunternehmen als Projektingenieur, Produkt- und Innovationsmanager sowie Vertriebsleiter durchlaufen. Während seiner Tätigkeit als Direktor einer Patentverwertungsfirma in der Schweiz hat er sich intensiv mit dem Thema Geistiges Eigentum beschäftigt und seinen Abschluss als Patentingenieur gemacht.

 

Christian ist an EU-finanzierten Forschungsprojekten beteiligt und arbeitet eng mit Wissenschaftlern innerhalb von Siemens und externen anwendungsorientierten Forschungseinrichtungen zusammen. Er ist Mitautor des von Serhan Ili herausgegebenen Buches „Innovation Excellence“.

Dieter Donis
Mitglied des Aufsichtsrats
Mitglied seit: 02.06.2017

mehr

Dipl.-Ing. Dieter Donis hat 2005 sein Diplom in Mikrosystemtechnik und Produktionstechnik an der Universität Stuttgart erworben und ist seitdem bei Bosch.

 

Nach mehreren Führungspositionen in F&E übernahm er 2011 die Verantwortung für die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und konzentrierte sich auf Markteintrittsstrategien für das Internet der Dinge. Seine Aktivitäten führten schließlich zur Gründung eines internen Start-up-Unternehmens von Bosch, das heute als Bosch Connected Devices & Solutions GmbH (BCDS) bekannt ist.

 

Herr Donis war von Anfang 2013 an bei BCDS und war als Head of Engineering tätig. Er ist verantwortlich für die weltweite Organisation für Engineering und Technologieentwicklung mit Standorten in Deutschland, Schweden, Ungarn, Indien, den USA und China. Darüber hinaus umfasst sein Verantwortungsbereich alle Produktentwicklungs- und Kundenprojekte von Bosch Connected Devices and Solutions.

Richtlinie für integres Verhalten

Was uns gemeinsam bei ILI CONSULTING antreibt: Spitzenleistung.

Wir arbeiten für Menschen, die davon überzeugt sind, dass sie mit ihren Produkten und Dienstleistungen die Welt verändern können. Darunter ist Innovation nicht zu haben. Und die ILI CONSULTING AG auch nicht. Aus genau diesem Anspruch erwächst unsere gemeinsame Verantwortung.

mehr

Wer langfristig und nachhaltig Spitzenleitungen bringen will, muss bereit sein, Verantwortung  zu übernehmen. Dazu gehört die Verantwortung gegenüber unseren Klienten genauso wie gegenüber unseren Mitarbeitern.

 

„Im Rennen nach Spitzenleistungen gibt es keine Ziellinie.“ Dr. Serhan Ili, Gründer und CEO der ILI CONSULTING AG

 

Ökonomische Spitzenleistung nur auf Basis integren Verhaltens

 

Absolute Leistungsorientierung erfordert Hingabe, Disziplin und gegenseitige Wertschätzung. Dies sind unser Werte, die ILI CONSULTING als Leitmotiv dienen. Nur so ist es uns möglich, höchste ökonomische Erfolge dauerhaft zu erzielen. Unser unternehmerisches Handeln folgt stets ethischen und moralischen Grundsätzen.

 

„Jeder Mitarbeiter muss wissen, was Integrität genau heißt und den Integritätsgedanken auch leben.“ Dr. Serhan Ili, Gründer und CEO der ILI CONSULTING AG

 

Wir achten und wahren Menschenrechte.

 

Wir halten Gesetzte und interne Regelungen ein.

 

Wir verhalten uns angemessen innerhalb des Unternehmens sowie gegenüber Behörden, Amtsträgern, Geschäftspartnern und Klienten.

 

Wir behandeln Geheimes vertraulich und sichern dies methodisch und technologisch ab.

 

Wir handeln niemals korrupt: weder zu unserem eigenen Vorteil noch zu dem eines andern.

 

Wir lehnen Situationen ab, in denen persönliche oder eigene finanzielle Interessen mit den Interessen unseres Unternehmens oder unserer Geschäftspartner kollidieren.

 

Wir gehen verantwortungsvoll mit unserem Unternehmensvermögen um.

 

Wir begrüßen ehrenamtliches Engagement.

 

Die Mitarbeiter der ILI CONSULTING AG sind mit dem Kodex vertraut und handeln danach. Denn diese Richtlinie bildet die Grundlage für unsere Arbeit.

ENGAGEMENT

Über den täglichen Job hinaus.

Karlsruher Tafel e.V.
Wir unterstützen die Karlsruher Tafel mit Lebensmittel-Spenden für Bedürftige. Damit möchten wir uns Menschen zuwenden, die am Rand des Existenzminimums leben und sich deshalb nicht richtig ernähren können.

mehr

Aktuell werden ca. 900 bis 1.000 bedürftige Menschen von der Karlsruher Tafel regelmäßig versorgt.

 

Erfahren Sie mehr über die > Tafel Karlsruhe

Hänsel & Gretel

Wir unterstützen sehr gerne Hänsel+Gretel für die Zukunft unserer Kinder. Die Stiftung Hänsel+Gretel fördert Kinderbewusstsein in Deutschland. Erwachsene sollen lernen kinderbewusster zu denken und zu handeln.

mehr

Damit Kinder nicht verloren gehen initiiert und fördert Hänsel+Gretel seit 1997 über 450 Projekte. Diese sollen die Lebenswelt von Kindern verbessern und Erwachsene dazu bringen, die Welt mit Kinderaugen zu sehen und danach zu handeln.

 

Erfahren Sie mehr über die > Stiftung Hänsel+Gretel

Refugees Welcome

Wir setzen ein Zeichen und sind solidarisch mit geflüchteten Menschen: Damit möchten wir auch andere Menschen motivieren, selbst etwas zu tun. Das kann vor Ort, in der Nachbarschaft oder zuhause sein.

mehr

Mit unserem Beitrag sollen die Jüngsten das erhalten, was ihnen fehlt und das Leben in Deutschland erleichtert: Kleidung, Spielsachen, Schreibsachen und Vieles mehr! „Ein Herz für Kinder“ ermittelt in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz was wirklich gebraucht wird und setzt unsere Zuwendung gezielt ein.

 

Refugees Welcome!

 

Erfahren Sie online mehr zu der Aktion > Refugees Welcome

Integrationspreis KA
Die ILI CONSULTING AG unterstützt den Karlsruher Integrationspreis in der Kategorie Wirtschaft. In Skandinavien nennt man Einwanderer „zweisprachig“. Das klingt freundlich und verdeutlicht ihre Kompetenz.

mehr

Denn „Menschen mit Migrationshintergrund“ verstehen es, sich zu integrieren, ohne dabei eigene Wertvorstellungen aufzugeben. Das ist eine große Herausforderung.

 

Aus eigener Erfahrung und durch unsere internationalen Projekte wissen wir, dass Integration aber noch mehr ist als das: Integration ist eine wertvolle Chance, die es zu nutzen gilt. Vor diesem Hintergrund unterstützen wir den Karlsruher Integrationspreis in der Kategorie Wirtschaft. Denn die Zahl der global engagierten Unternehmen wächst rasant. Folglich nimmt auch die Nachfrage nach Führungskräften zu, die erfahren und qualifiziert sind, in unterschiedlichen Kulturen erfolgreich zu sein. Interkulturell versiert führen sie ihre Unternehmen in neue Märkte, beschleunigen das Wachstum und fördern ein sozialverantwortliches Handeln. Sie akzeptieren Wandel und Innovation als eine alltägliche Herausforderung.

 

Und genau das verdient aus unserer Sicht Unterstützung und Respekt.

 

Erfahren Sie online mehr zum > Karlsruher Integrationspreis

Oskar Vivell

Die Förderung von körper- und mehrfachbehinderten Kindern liegt uns am Herzen. Der Schulkindergarten „Prof. Dr. Oskar Vivell“ ist eine Einrichtung für körper- und mehrfachbehinderte Kinder von 2 bis 6 Jahren.

mehr

Die Achtung, Akzeptanz und Wertschätzung der Persönlichkeit eines jeden Kindes, ungeachtet seiner Behinderung, seiner sozialen, ethnischen und religiösen Herkunft ist uns besonders wichtig. Unsere Zuwendung wird für die Anschaffung von Lernmaterialien zur unterstützten Kommunikation sowie zur basalen Förderung verwendet.

 

Erfahren Sie online mehr zum  > Kindergarten Oskar Vivell

Flying Hope e.V

Das Pilotennetzwerk für kranke Kinder: Ein gemeinnütziger Verein, der kostenlose Flüge für Kinder organisiert, wo Not ist. Zielgruppe sind Kinder, die aufgrund ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes…

mehr

auf die Hilfe anderer angewiesen sind und selbst nicht die notwendigen finanziellen Mittel haben. Der gemeinnützige Verein startete am 16.10.2010 in Hamburg seinen Gründungsflug von Hamburg Fuhlsbüttel zum Flughafen Düsseldorf. Flying Hope unterstützt schwer kranke Kinder und ihre Familien, indem beispielsweise Flüge zu medizinischen Behandlungen oder Kuraufenthalten vermittelt werden, die weit vom Wohnort entfernt sind. Für sie sind diese Flüge kostenlos!

 

Erfahren Sie online mehr zum Pilotennetzwerk > Flying Hope