DIGITAL OR DEAD STUDIE

The Digital Innovation Compass: Expert Study by ILI CONSULTING AG


Fast alle Firmen haben die Relevanz der Digitalisierung und weiterer Trends, z.B. Internet der Dinge, Konnektivität und Industrie 4.0, erkannt. Die tatsächlichen Auswirkungen der Digitalisierung wurden jedoch bisher oft noch nicht vollständig abgeschätzt. Außerdem haben die meisten Unternehmen Probleme bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Initiativen zur Digitalisierung. Daher hat die ILI CONSULTING AG die Studie ’Digital Innovation Compass 2016’ durchgeführt, die auf drei Quellen aufbaut: Interviews mit über 100 Experten, Projekterfahrung aus über 150 Innovationsprojekten und 57 Digitalisierungsprojekten der ILI CONSULTING AG sowie umfangreiches ‚Desk Research‘.

 

Die Studie erweitert die Erkenntnisse bestehender Studien in zweierlei Hinsicht. Erstens bietet sie spezifische Handlungsempfehlungen für das Management der Digitalisierung, anstatt nur das allgemeine Phänomen der digitalen Transformation zu behandeln. Zweitens berücksichtigt die Studie die Bedeutung von Innovation zur Nutzung von Wachstumschancen durch Digitalisierung, anstatt nur Effizienzsteigerungen durch Industrie 4.0 zu untersuchen. Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung von Innovation für den Erfolg der digitalen Transformation. Ein reiner Fokus auf Effizienz schränkt die Potenziale der Digitalisierung für Unternehmen drastisch ein. Dennoch wird Innovation als strategische Variable bei der Digitalisierung zu oft vernachlässigt.

 

> Download Digital or Dead Study (englisch)

 

 

Wie fit sind deutsche Unternehmen bei der digitalen Transformation? Wie reagieren deutsche Unternehmen auf die digitale Transformation?

 

> Download Infografik zur digitalen Transformation